Unterricht

Taktvoll zur Meisterschaft

Da ich schon sehr früh erste Erfahrungen im Unterricht, sowohl von Kindern und Jugendlichen, sowie jungen Musikern gesammelt habe und es mir immer sehr große Freude bereitet hat Menschen dabei zu helfen sich im Klavierspiel selbst zu verwirklichen, ihre Ziele zu erreichen, oder einfach nur die Freude an der Musik zum Leben zu erwecken, blieb der Klavierunterricht stets ein Teil meiner doch vielseitigen Betätigungen.

Mittlerweile findet mein Unterricht zum allergrößten Teil im institutionellen Rahmen von Musikschulen, Universitäten bzw. Klavierkursen, oder Sommerklassen und ähnlichem statt. Weiterhin unterstütze ich auch immer wieder (angehende) Klavierstudenten*innen bei ihren Vorbereitungen zu Aufnahmeprüfungen, oder Abschlussprüfungen an Musikhochschulen, bzw. bereite ich auch immer wieder Klavierschüler sehr erfolgreich auf Konzerte und Auftritte bei Wettbewerben vor.

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ Gustav Mahler.

Ein wesentlicher Grundbestandteil meines Unterrichts besteht zunächst immer darin, gemeinsam mit dem Schüler Ziele herauszuarbeiten, die sowohl realistisch, als auch anspruchsvoll sind. In diese Überlegungen fließen die zeitlichen Ressourcen des*der Schülers*in mit ein, sowie das technische Niveau und musikalische Vorlieben. Hieraus entwickelt sich dann ein jeweils individuelles Konzept, das dann möglichst zielstrebig und konsequent verfolgt wird, sodass schon nach kurzer Zeit merkbare Fortschritte zu Tage treten.

Der größte Erfolg in diesem Zusammenhang ist es, die stetige Entwicklung des*der Schülers*in zu beobachten und gemeinsam auch größere Projekte zu verwirklichen, auf die man dann gemeinsam zurückblicken kann.

Sollten sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freue ich mich von ihnen zu hören!