Korrepetition

Vielfalt & Freude am Spielen

Bei der Lied- und Instrumentalkorrepetition handelt es sich um einen sehr zentralen Bereich meiner beruflichen Beschäftigungen. Da Korrepetition weiterhin unerlässlich für Vokalisten*innen bzw. Instrumentalisten*innen ist, fehlt es auch hier nicht an Gelegenheiten, meiner dritten großen Leidenschaft, neben dem Soloklavierspiel und der Kammermusik, nachzukommen. Mein Betätigungsbereich erstreckt sich auf diesem Gebiet auf Schulen, Universitäten, Liedbegleitung im Rahmen von Konzerten, Opernkorrepetition und Instrumentalkorrepetition. 

Ich arbeite sowohl mit Künstlern*innen im professionellen Rahmen zusammen, als auch mit Schülern und Studenten. Ich erarbeite mit letzteren Konzertliteratur für Vorspiele, Auftritte und Prüfungen, begleite Opernsänger*innen bei Proben, oder auf Anfrage auch bei Vorsingen, korrepetiere für Schüler*innen und Studenten*innen bei Wettbewerben und Auftritten vor Fachpublikum und besonders schöne Momente erlebe ich häufig, eben im Rahmen von eigenen Konzerten bei denen ich in verschiedenen Ensembles begleite oder spiele.

Durch meine Vorliebe für den künstlerischen Unterricht, liegt mir auch die Korrepetition sehr nahe und ich vermag es mich sehr schnell auf mein Gegenüber einzustimmen bzw. einzustellen. Für mich stellt es eine besondere Freude dar, wenn es mein Klavierspiel dazu beiträgt, die Stimme oder das Instrument zu tragen und so die Basis für ein vollendetes Stück zu schaffen. Durch diese Herangehensweise entsteht in der Regel, beinahe unmittelbar eine sehr fokussierte Arbeitsatmosphäre die in fast allen Fällen zum Erfolg führt, ohne dabei das Gefühl von Anstrengung entstehen zu lassen. Wie so häufig in der Musik, sollte auch hier die Freude am Stück und am Musizieren an sich im Vordergrund stehen und Leichtigkeit und Inspiration stete Begleiter solcher Unternehmen sein.

Sollten sie an einer beruflichen bzw. künstlerischen Zusammenarbeit interessiert sein, würde ich mich sehr freuen von ihnen zu hören!